Suche

Wolf-Dietrich Salzburg

Aktuelles

Launiges Comeback: Jazz & The City Salzburg

Seit Jahren und Jahrzehnten hat Jazz einen Fixplatz im Salzburger Land mit zahlreichen Veranstaltungen vom Alpenvorland bis weit in die Berge hinein. Natürlich reiht sich die Landeshauptstadt mit wachsender Begeisterung in den jazzigen Musikreigen ein. Nach pandemiebedingter Zwangspause feiert das Jazz & The City Salzburg von 13. bis 16. Oktober 2022 ein überaus willkommenes Comeback. Bei freiem Eintritt werden die Kirchen und Weinbars der Mozartstadt zu Venues für heimische und internationale Künstler.

Mehr
Ausstellung Fürsterzbischof Hieronymus Graf von Colloredo

Jahrhundertelang war Salzburg fürsterzbischöfliche Residenzstadt, bevor Napoleon Bonaparte 1803 die Säkularisierung vorantrieb. Fürsterzbischof Hieronymus Graf von Colloredo musste abdanken, eine Ära endete. Zum 250-Jahr-Jubiläum seiner umstrittenen Wahl am 14. März 1772 widmet sich eine Ausstellung im DomQuartier dem letzten geistlichen Landesfürsten und seiner Epoche. Erstmals wird diese Ära auf diese Weise ausführlich beleuchtet.

Mehr
Faszinierender Spaziergang durch die Weitwörther Au

Unzählige, schier unendliche Naturschönheiten säumen das Salzburger Land. Rund um die Mozartstadt Salzburg warten zahlreiche Schätze darauf, entdeckt und erkundet zu werden. Ein solcher Schatz ist die Weitwörther Au im nördlichen Flachgau, bloß 20 Minuten mit dem Zug von der Landeshauptstadt entfernt. Das ehrgeizige Naturschutzprojekt wurde nach jahrzehntelange Entwicklungsarbeit ab 2015 als natürlicher Lebensraum komplett neugestaltet. Während aktuell noch die Umgestaltung des östlichen Au im Gange ist (geplante Fertigstellung: Ende 2023), heißt das grüne Bildungszentrum und Naherholungsgebiet schon heute Gäste aus der Stadt und dem Umland willkommen. 

Mehr
Göttlich-sommerliche Salzburger Festspiele 2022

Nach dem vollen Erfolg der Pfingstfestspiele biegen die Planungen für die sommerlichen Salzburger Festspiele 2022 aktuell in die Zielgerade ein. Festspielliebhaber freuen sich auf ein vielfältiges Programm, das zumindest auf den ersten Blick auf einen klaren Schwerpunkt verzichtet und sich stattdessen so vielfältig wie möglich zeigen möchte. In ihrer letzten Saison als Festspielpräsidentin rückt Helga Rabl-Stadler den „Mut zum Tiefer- und Weiterdenken“ in den Mittelpunkt und bemüht Kultur als wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs.

Mehr
Welterbe-Besucherzentrum in Salzburg ab 2025

Seit 1997 ist Salzburg UNESCO-Weltkulturerbe. Die Schutzzone umfasst einen Bereich von 236 Hektar, der nahezu ident mit der Salzburger Altstadt ist und unter anderem das Altstadthotel Wolf-Dietrich umfasst. Im Frühjahr 2025 soll nun ein eigenes Welterbe-Besucherzentrum in Salzburg – das erste seiner Art in ganz Österreich – eröffnen. Im ehemaligen Barockmuseum am Mirabellplatz werden vor allem Einheimische mehr über das vielfältige Welterbe von Salzburg erfahren können.

Mehr
Salzburg trifft Sevilla: Pfingstfestspiele 2022

Sie sind eine geliebte Tradition seit bald 50 Jahren und begrüßen den Frühsommer mit einem begeisternden, vielfältigen Kulturprogramm: Die Salzburger Festspiele zu Pfingsten sind ein 1973 ins Leben gerufener Fixpunkt, überaus populär und mit spannenden Themen sowie manch einer Überraschung versehen. Die Pfingstfestspiele 2022 vom 3. bis 6. Juni stehen einmal mehr unter der Ägide von Cecilia Bartoli. Dieses Jahr entführt die Mezzosopranistin nach Sevilla.

Mehr
Skulpturenparks in Salzburg im Überblick

Salzburg ist eine Kunst- und Kulturstadt, die sich auf vielfältige Weise erfahren und erleben lässt. Die Rolle von Kunst im öffentlichem Raum wird gerne übersehen, scheint diese doch irgendwie zur Kulisse zu gehören, ein Dauerbegleiter zu sein. So gibt es in Salzburg Skulpturenparks und Skulpturenwege, die (moderne) Kunstwelten mit urbaner Architektur und prächtiger Natur vereinen – ideal für genussvolle Spaziergänge durch die Mozartstadt und ihre nähere Umgebung.

Mehr
Wie viele Kirchen gibt es in Salzburg Stadt?

Zu sagen, die Mozartstadt Salzburg sei kirchlich geprägt, grenzt an Untertreibung. Das „Rom des Nordens“ gilt nicht umsonst als Hotspot für sakrale Architektur. Aber wie viele Kirchen gibt es in Salzburg Stadt eigentlich? Nun, das lässt sich tatsächlich nicht so genau sagen, da entsprechende Listen selbst von öffentlicher Seite nicht vollständig geführt werden. Was jedoch klar ist: Lässt man die ohnehin zahlreichen Kapellen in Salzburg weg, kommt man immer noch auf mehr als 50 Gebäude, die dieses Kriterium erfüllen. Und das kommt nicht von ungefähr.

Mehr
Osterfestspiele Salzburg 2022: Programm und Tickets

Zwei Osterfestspiele binnen eines halben Jahres: Nach der Verschiebung der letztjährigen Ausgabe auf Ende Oktober sollen die Osterfestspiele Salzburg 2022 planmäßig stattfinden. Von 9. bis 18. April kehrt ein Opernklassiker zurück, der zuletzt bei der Auflage 1976 neu inszeniert worden war. Fantastische Konzerte sowie ein eigenes Programm für junge Besucher begleiten die diesjährige Ausgabe, für die aktuell noch Karten erhältlich sind.

Mehr
L’inverno 2021/22 all’Hotel Wolf-Dietrich di Salisburgo

La stagione invernale all’Altstadthotel Wolf-Dietrich nel cuore di Salisburgo è già a pieno ritmo e lavoriamo ogni giorno per prepararvi un indimenticabile vacanza nella città di Mozart. Abbiamo intrapreso le migliori misure igieniche e di sicurezza così da farvi sentire a vostro agio in qualsiasi momento del vostro soggiorno. Teniamo sotto controllo la situazione e le eventuali misure che cambiano, per farvi gustare al meglio la stagione invernale 2021/22 a Salisburgo. Siamo felici di consigliarvi sulle attività possibili nei mesi freddi nella città di Mozart e segnalarvi cosa non perdere.

Mehr
Mitten im GeschehenZentrale Lage
Bewertungen unserer Hotelgäste auf:
Mitglied bei: